Das Wesen des Beagles

 

Der Beagle ist ein sehr beliebter Familienhund. Das ist sicher kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er von Natur aus ein Meutehund ist und sich in einem großen " Rudel" sehr wohl fühlt.

 

Er liebt viele Menschen und auch andere Hunde um sich herum.

Er ist kein Langweiler und die meisten von ihnen lieben Abwechslung und Trubel.

Das Schlimmste, was einem Beagle passieren kann ist z.B. ganz allein irgendwo eingesperrt zu sein.

Mit Kindern kommt er sehr gut zu recht. Allerdings sollten, wie bei allen anderen Hunderassen auch, immer Erwachsene dabei sein. Vor allem dann, wenn es sich noch um sehr kleine Kinder handelt.


Für einen Beagle ist eine konsequente Erziehung unerlässlich. Sie sind für ihre Dickköpfigkeit und Sturheit sehr bekannt.

 

Obwohl man ihnen eigentlich nie wirklich böse sein kann, denn wenn sie etwas anstellen, machen  sie es immer mit einer gewissen Fröhlichkeit.

 


Beagles fressen sehr gern und fast alles. Wie ein Staubsauger werden selbst die letzten Krümel aufgesammelt. Das macht eine strenge Einhaltung der Futterration oft schwierig, aber man sollte hier standhaft bleiben.

 

 

Alles Fressbare sollte außer Reich-und Sprungweite gelagert ( manchmal auch gegessen werden) werden. Hier ist ein Beagle besonders erfinderisch, mal ganz abgesehen von seinen schmachtenden und bettelnden Blicken.

Die Erziehung und Ausbildung macht es dadurch leichter, denn ein Leckerli ist immer eine tolle Belohnung.


Der Beagle ist ein Jagdhund, der früher schon zu Hasenjagden eingesetzt wurde. Diesen Jagdinstinkt hat die Rasse im Blut und wird ihn hoffentlich auch nie verlieren. Daher ist die Rasse sehr selbstständig, unternehmungslustig und geht gern  eigene  Wege. Im Wald und auf dem Feld sollte ein Beagle stets an der Leine bleiben.

Das bedeutet aber nicht, dass man einen Beagle nicht erziehen kann bzw. dass er keine Starke Bindung zum Menschen aufbauen kann. Natürlich kann ein Beagle sehr anhänglich, und verschmust sein. Die Erziehung braucht  vielleicht etwas mehr Zeit und Geduld, als bei anderen Hunderassen, aber wer das aufbringt, wird auch Erfolg haben.


In den meisten Fällen kommt ein Beagle gut mit anderen Haustieren aus.

Eine rechtzeitige Gewöhnung ist eine gute Grundlage für ein harmonisches Mit- und Nebeneinander.


Auf Reisen und im Urlaub ist ein Beagle immer gern dabei. Er folgt seinem Rudel am liebsten überall hin und ist zufrieden, wenn er mitgenommen wird.

Eine gute Erziehung ist hierfür natürlich Grundvoraussetzung.

Sportliche Aktivitäten, wie Laufen ( egal wo auch immer) Agility oder Ähnliches  macht ein Beagle leidenschaftlich gern. Er ist sehr bewegungsfreudig und ist über jede Abwechslung dankbar.


                                                So sind die Beagles :


Wenn Sie diese Seite gelesen und die Bilder angeschaut haben und jetzt immer noch der  Meinung sind, dass ein Beagle in Ihr Leben passt, dann schauen Sie doch bitte auch mal hier vorbei :

Für Welpen- Interessenten